Für Energieversorger

e.hub Powered by e.less

Der e.hub von e.less bietet Energieversorgern die Antwort auf eine immer komplexer werdende Energiewelt, in der Konnektivität und Technologie rasant an Bedeutung gewinnen. Mit unserer 360°-Vertriebsplattform ermöglichen wir Energieversorgern Zugang zu einem etablierten Multikanal-Vertriebsnetzwerk, über das sie ihr Kundenwachstum erhöhen. Gleichzeitig stellen wir die notwendige Infrastruktur, um den steigenden Auftragseingang digital und hocheffizient abwickeln zu können.

FUNKTIONEN

Die innovativen Plattformfeatures des e.hub ermöglichen die nahtlose Verknüpfung der Vertriebsprozesse und sorgen für eine konsequent digitale Wertschöpfungskette - von der SLP- & RLM-Angebotskalkulation bis zum Vertragsschluss per E-Signatur. Energieversorger steuern ihren Vertrieb zentral aus einem System heraus und verschaffen sich zeitliche, monetäre und strukturelle Wettbewerbsvorteile.

TOUCH
Produktmanagement
Produktmanagement

Egal ob Strom- oder Gastarife, B2C oder B2B, alle gewünschten Produkte werden, je nach bevorzugtem Vertriebskanal, zentral konfiguriert, verwaltet und fortlaufend einfach angepasst.

TOUCH
Klärfallabwicklung
Klärfallabwicklung Eine Kommunikationsfunktion mit Partnern bietet die nachträgliche Erfassung von Klärfällen. Diese werden direkt bearbeitet und anschließend in einer Transaktionshistorie erfasst. 
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Dynamisches Pricing
Dynamisches Pricing Durch die automatische Berücksichtigung von Verbrauchsprofilen, (H)PFC-Beschaffungswerten, Kundenbonität und -parametern wird stets das richtige Risiko-/ Margenverhältnis ermittelt. 
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Vertragsgenerator
Vertragsgenerator Lieferverträge werden digitalisiert und jeweils automatisch bei Auftragseingang als PDF generiert. Die Finalisierung der Verträge per E-Signatur ermöglicht einen komplett papierlosen Energievertrieb.
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Auftragsmanagement
Auftragsmanagement Aufträge werden digital verarbeitet und archiviert. Durch die Anbindung an CRM, ERP und Portfoliomanagement, kann die Wertschöpfungskette zudem nahtlos verlängert werden.
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Preispositionierung
Preispositionierung Wettbewerbsrelevante Daten werden gesammelt und in Reports dargestellt. Damit wird die Wahl für eine optimale Preispositionierung der individuellen Vertriebsstrategie ermöglicht. 
  • AUTOMATISIERTER VERTRIEB
  • POTENTER MARKTZUGANG
  • EFFIZIENTE ABWICKLUNG
  • NAHTLOSE INTEGRATION

END-2-END VOM ANGEBOT ZUM VERTRAGSABSCHLUSS

Im Energievertrieb ist der Kreis an Kunden potentiell sehr groß. Eine undifferenzierte Vertriebsstrategie nach dem „Gießkannenprinzip“ birgt jedoch die Gefahr eines ineffizienten Preismanagements mit Streuverlusten in der Margenfindung und Risikobewertung. Durch eine KI-basierte Auswertung relevanter Daten liefert unser dynamisches Produktpricing die Grundlage für eine optimalen Preispolitik. Frei von manuellen Eingriffen wird dabei jede Anfrage nach einem vom Energieversorger selbst konfigurierten Schema automatisch einem vorher definierten Kundensegment zugeordnet. Angebote können dadurch stets unter Berücksichtigung von Kundenbonität, Verbrauchsprofilen, sowie aktuellen (H)PFC-Beschaffungswerten, sofort digital ermittelt werden. Ein nachgelagerte Weiterverarbeitung bis hin zur Finalisierung der Vertragsformulare per E-Signatur schließt den Vertriebsprozess ab.

SOFORT BEI WICHTIGEN MARKTTEILNEHMERN PRÄSENT SEIN

Neue Kunden, neue Märkte, mehr Umsatz! Alles in einer zentralen Steuereinheit unter Kontrolle. Energieversorger erhalten auf unser bewährtes Netzwerk an Strukturvertrieben und Preisvergleichsportalen Zugriff und können ihren Vertrieb damit sofort auf Wachstumskurs schicken. Wir vernetzen Energieversorger dabei mit verschiedensten Marktteilnehmern aus der Energiebranche und führen durch eine ausgeklügelte Zuordnung deren Interessen mit den Anforderungen von Kunden und Partnern zusammen. Dabei entscheidet der Energieversorger selbst, ob er seine Bestandssysteme per Schnittstelle integrieren möchte, oder ob er eine unserer effizienten Frontendlösungen für die Webseite bzw. den Außendienst nutzen möchte. Egal wie, alle Daten werden zentral gepflegt und die Wahl des richtigen Kanal-Mix liegt dabei immer in Ihrer Hand.

DIREKTE KOMMUNIKATION FÜR REIBUNGSLOSE KLÄRFÄLLE

Ein zentrales Auftragsmanagement sorgt für die permanente Aktualisierung aller Kanäle und dokumentiert den Status Ihrer Aufträge nach Eingang, Storno und Klärfallen in einer Transaktionshistorie. Die zentrale Bereitstellung aller relevanten Auftragsdaten, inkl. Archivierung wichtiger Dokumente wie Verträge, Maklervollmachten, etc., ermöglicht dabei eine schnelle Weiterverarbeitung. Analysen geben zudem Aufschluss über die Preispositionierung der Produkte und mögliches Optimierungspotential. Eine direkte Kommunikationsfunktion mit Marktteilnehmern sorgt für einen durchgängig digitalisierten Abwicklungsprozess. Durch die direkte Bearbeitung von Klärfällen kann die Bindung mit Partnern erhöht werden.

BESTEHENDE PROZESSE UND SYSTEME NAHTLOS ANKNÜPFEN

Die Möglichkeiten zur Erweiterung der Plattform sind kaum begrenzt, kundenindividuell oder im Baukastenprinzip. Neben der Nutzung von vorbereiteten Integrationen verschiedener Drittanbieter lässt sich nahezu jedes Portfoliomanagement, CRM oder ERP über die e.less-Schnittstelle in die bestehende IT-Landschaft integrieren. Energieversorger, die vorerst auf eine vollständige Integration Ihres ERP/ CRM verzichten möchten, nutzen einfach die standardmäßigen Exportfunktionen oder die Möglichkeit des Datentransfers via CSV. Für die individuelle Vertriebsstrategie bieten wir zudem die Möglichkeit direkt aus erster Hand effiziente Frontends für Websites, Apps, Kunden- und Mitarbeiterportale, sowie KI-basierte Prozesse zur Datenverarbeitung zu beziehen. Wir garantieren reibungslose und kosteneffiziente Betriebsabläufe – umgesetzt in kürzester Zeit.

STARTKLAR IN NUR WENIGEN WOCHEN

IN 4 SCHRITTEN ZUM GO-LIVE

1
Bestätigung der AGB zur Nutzung des e.hub Wir schaffen eine faire Rechtsgrundlage für eine nachhaltige Kooperation.
2
Gemeinsames Onboarding per Webinar Wir führen eine Initialeinrichtung der Plattform für die individuelle Vertriebsstrategie durch.
3
Digitalisierung der Lieferverträge Wir bereiten die Lieferverträge zur digitalen Generierung bei eingehenden Aufträgen vor.
4
Gemeinsame Aktivierung per Webinar

Wir stellen die konfigurierten 
Produkte in unserem Vertriebsnetzwerk scharf.

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